Makkaroni-Butternut-Auflauf

In der Ofenhexe von Pampered Chef kann man die herrlichsten Aufläufe zaubern. Inspiriert durch einen Kollegen habe ich heute meine Mac and Cheese mit Kürbis ergänzt und etwas abgewandelt. Das gibt es bei uns jetzt sicherlich öfters!

Zutaten

500 g Nudeln nach Wahl (ich nehme gerne Makkaroni oder Spirelli Nudeln)
500 g Butternut in Würfeln
250 g Schinken- oder Speckwürfel
65 g Butter
65 g Mehl
650 g Milch
200 g Cheddar
100 g Parmesan
Salz
Kürbisgewürz von Alnatura
2-3 Handvoll Röstzwiebeln

Zubereitung

Butternutkürbis schälen und würfeln und etwa 20 Minuten dampfgaren. In der Zwischenzeit die Nudeln bissfest kochen.
Butter in der Brilliance Antihaft-Stielkasserolle 1,9 Liter schmelzen, Mehl dazugeben und mit dem Schneebesen für Soßen verrühren und leicht bräunen. Schluckweise die Milch zugeben und immer wieder unter gleichmäßigem Kochen gut rühren. Etwa 1-2 TL Meersalz und 1 TL Kürbisgewürz von Alnatura zugeben und unterrühren.

Ofen vorheizen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze. Ofenhexe gut fetten. Die gekochten Nudeln, den gegarten Butternut und die Schinkenwürfel in die Form geben und mischen. Die fertige Sauce damübergeben, etwa 2/3 der Käse darüber streuen und alles gut vermischen. Mit dem restlichen geriebenen Käse toppen. Röstzwiebeln darüber streuen und etwa 16 Minuten im Ofen backen.