Kürbis-Blondies

Blondies sind die helle Version von Brownies. Und Blondies kennt hierzulande fast niemand. Manchmal sind mir die aber fast lieber als die sehr schokoladigen Brownies. Dieses Rezept wird mit Kürbispüree gebacken, wodurch sie super saftig sind. Und die gehackten weißen Schokoladenstücke macht sie zu einer absoluten Verführung.

Zutaten

120 g weiche Butter
200 g brauner Zucker
2 Eier
200 g Kürbispüree
100 ml Milch
150 g griechischer Joghurt
1 EL Vanilleextrakt
500 g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
2 TL Zimt
1 Prise Salz
100 g weiße Schokolade

Zubereitung

Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Schokolade mit dem beschichteten Kochmesser fein hacken. Mehl, Backpulver und Gewürze in der großen Nixe mischen. Butter, Zucker und Eier schaumig rühren, Kürbispüree, Joghurt und Milch unterrühren und dann löffelweise das Mehlgemisch unterrühren. Am Ende die gehackte Schokolade unterheben.

Großen Ofenzauberer fetten und den Rührteig auf dem Stein verteilen. Mit dem kleinen Streicher glattstreichen. Für 20 Minuten bei Umluft backen, dann den Ofen umstellen auf Ober-/Unterhitze 180 Grad und für weitere 10 Minuten backen. Auf dem Kuchengitter abkühlen lassen. Wer mag, darf gerne einen Guss aus Zitronensaft und Puderzucker herstellen. Oder einfach etwas Puderzucker mit dem Streufix auf den Kuchen sieben.