Kürbis-Zimtschnecken

Habt Ihr schon einmal Kürbis-Zimtschnecken gegessen? Die sind unglaublich locker und fluffig! Das ist Soulfood für den Herbst. Ich bin ein absoluter Fan!

Zutaten Teig

180 ml Milch
200 g Kürbispüree
60 g Butter
1/2 Würfel Hefe
50 g Rohrohrzucker
1 Ei
550 g Weizenmehl 550
2 TL Kürbisgewürz (Kürbiskönig von Alnatura)
2 Prisen Salz

Zutaten Füllung

130 g Zucker
50 g flüssige Butter
2 TL Zimt

Zutaten Topping

120 g Frischkäse
2 EL Butter (schmelzen)
3 EL Ahornsirup

Zubereitung

Milch, Kürbispüree, Hefe, Butter und Zucker etwa 5 Minuten auf 37 Grad / Stufe 1 im Thermomix anwärmen. Dann das Ei unterrühren. Mehl und Gewürze zugeben und 3 Minuten zu einem homogenen Teig kneten. Den Teig in die große Nixe umfüllen und etwa 30-40 Minuten gehen lassen, bis er sich sichtlich verdoppelt hat.

Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf der leicht bemehlten Teigunterlage ausrollen. Butter schmelzen und mit dem Silikonpinsel auftragen. Zucker und Zimt mischen und den Teig damit bestreuen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und mit dem Nylonmesser in 12 Teile schneiden. Diese mit leichtem Abstand auf den gefetteten großen Ofenzauberer setzen. 30 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.

Nun das Topping mischen und auf die leicht abgekühlten aber noch warmen Zimtschnecken mit Hilfe des Silikonpinsels auftragen.

Warm genießen!

Img 1242