Joghurtkruste

Die Joghurtkruste ist in Sachen Brot backen ein richtiger Klassiker – sie wurde schon von vielen Foodbloggern nachgebacken und soll auch bei mir nicht fehlen. Gebacken habe ich sie als Zwillingsbrot – aus dem Teig werden 2 kleine Laibe geformt und nebeneinander in den Ofenmeister gesetzt. So hat man ein Brot zum direkten Verzehr und kann das andere einfrieren oder an einen lieben Menschen weitergeben.

Zutaten

240 g lauwarmes Wasser
10 g Rübensirup
10 g frische Hefe
100 g griechischer Joghurt
350 g Weizenmehl Type 550
150 g Roggenmehl Type 1150
2 EL weißer Balsamico
2 TL Salz
1 TL Backmalz
1 TL Brotgewürz (optional)

Zubereitung

Hefe, Zuckerrübensirup und lauwarmes Wasser vermischen (Thermomix: 37 Grad / Stufe 1 / 2 Minuten). Die restlichen Zutaten dazugeben und gut verkneten (Thermomix: Knetteigstufe / 3 Minuten). Den Teig mindestens eine Stunde in einer geschlossenen Schüssel (ich nehme hierzu bevorzugt die mittlere Schüssel des Edelstahl-Rührschüssel-Sets) ruhen lassen. Nach der Gehzeit bemehle ich die Teigunterlage mit etwas feinem Mehl aus dem Streufix und teile zunächst den Teig in 2 Teiglinge. Diese falte ich etwa 6-8 mal, bis sich ein Brotlaib formt. Die beiden Laibe lege ich in den gefetteten Ofenmeister nebeneinander, lege den Deckel auf und gebe den Ofenmeister in den kalten Ofen (den Ofenmeister auf den Rost stellen, unterste Einschubhöhe). 250 Grad Ober-/Unterhitze einstellen und 50 Minuten mit Deckel backen. Wer möchte kann dann noch etwa 3 Minuten ohne e Deckel Weiterbacken!

Nach dem Backen muss man das Brot sofort aus dem Ofenmeisterholen, damit es auf dem Kuchengitter auskühlen kann. So behält es seine krosse Kruste.