Kürbis-Coffeecake

Ein Coffee Cake ist kein Kuchen, in dem Kaffee verwendet wird – diesem Irrtum bin ich schon oft begegnet. Ein Coffee Cake ist ein Rührkuchen mit Streuseln, den man zum Kaffee isst. Es gibt ganz viele verschiedene Coffee Cake Rezepte, aber dieses hier ist wirklich ein absoluter Favorit von mir! Es wird in der Quadratischen Backform gebacken – unsere perfekte Größe!

Zutaten Streusel

200 g Weizenmehl Typ 405
200 g brauner Zucker
115 g weiche Butter
1 Prise Salz
1/2 TL Muskat gerieben
1 TL Zimt

Zutaten Rührkuchen

250 g Kürbispüree
2 Eier
80 g Milch
100 g flüssige Butter oder Rapsöl
1 EL Vanilleextrakt
250 g Weizenmehl Typ 405
175 g Zucker
1/2 TL Backpulver
1 TL Baking Soda (Natron)
1/2 TL Salz
1 TL Zimt
1 TL Muskat gerieben

Zutaten Glasur

140 g Puderzucker (gesiebt)
1 EL Vanilleextrakt
2 EL Ahornsirup
1 EL Milch

Zubereitung

Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zuerst bereiten wir die Streusel zu. Dazu alle Zutaten gut vermischen (Thermomix: Stufe 3 für 20 Sekunden) und dann in die kleine Nixe umfüllen.

Für den Rührteig das Kürbispüree, Eier, Milch, Butter und Vanilleextrakt gut vermischen (Thermomix: Stufe 3 für 30 Sekunden). Dann die Gewürze, den Zucker und das Mehl hinzugeben und noch kurz vermischen (nicht zu lange rühren!). Den Teig in die gefettete Quadratische Backform füllen und mit dem kleinen Streicher glattstreichen. Dann die Streusel darübergeben und für ca 40 bis 45 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen (dazu eignet sich der Kuchenheld).

Nach dem Backen etwa 20 – 30 Minuten auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann die Glasur herstellen: Puderzucker sieben und mit Milch, Ahornsirup und Vanilleextrakt glattrühren. Mit Hilfe eines Löffels gitterförmig über den Kuchen verteilen.

Img 1378