Manchmal braucht es gar keine riesige Torte – manchmal reicht auch ein kleines Törtchen, um die Kuchenhunger zu befriedigen. Die Kombination aus frischen Früchten und einem himmlischen Frischkäsefrosting auf lockerem Biskuit ist da einfach perfekt!
Zutaten Biskuit
3 Eier
120 g Zucker
120 g Mehl
1/2 Tütchen Backpulver
Zutaten Frischkäsefrosting
250 g weiche Butter
250 g Puderzucker
300 g Frischkäse natur
1 EL Vanilleextrakt
300 ml Milch
1 große Schale Blaubeeren
etwas Haselnusskrokant zum Verzieren
Zubereitung
Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eier mit Zucker in der mittleren Edelstahlschüssel schaumig aufschlagen (mindestens 6 Minuten mit dem Handrührgerät). Einstellung Thermomix: 6 Min / 37 Grad / Stufe 4.
Mehl sieben und mit Backpulver mischen und vorsichtig unterheben. Nicht zu viel rühren, sonst fällt der Teig zusammen. Teig nun in die leicht gefettete Quadratische Backform geben und etwa 20-25 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Für das Frosting bitte unbedingt elektrisches Rührgerät oder Thermomix (mit Schmetterling) benutzen!
Butter für 3-4 Minuten schaumig rühren. Dann Löffel für Löffel den gesiebten Puderzucker dazugeben und mindestens weitere 5 Minuten rühren. Je mehr Luft reinkommt, desto besser! Vanilleextrakt dazugeben und weiterrühren. Zuletzt den Frischkäse einrühren (auch hier wieder Löffel für Löffel, nur Geduld!). Kurz kühlen (nur wenige Minuten).
Den abgekühlten Boden auseinander schneiden und beide Hälften jeweils mit etwa 150 ml Milch tränken (mit einem Esslöffel vorsichtig die Milch einrieseln lassen). Auf den einen Boden etwa 1/3 des Frostings geben und mit dem Kleinen Streicher glattstreichen. Die Hälfte der Blaubeeren darauf verteilen. Den zweiten getränkten Boden auflegen und das restliche Frosting mit der Garnierspritze oder dem Dualen Spritzbeutel in kleinen Tuffs auftragen. Auf die Tuffs jeweils eine Blaubeere legen. Das ganze mit etwas Haselnusskrokant dekorieren.
Die Quadratische Backform ist perfekt für kleine Kuchen!