Veganes Kichererbsen-Curry

Ich liebe die asiatische Küche, und dazu gehört unbedingt ein gutes Curry. Während ich das ansonsten meist mit Hähnchen zubereite, habe ich hier eine tolle vegane Variante, die super lecker ist und satt macht. Zubereitet habe ich es in der Wokpfanne aus der Edelstahl-Antihaft-Serie von Pampered Chef.

Zutaten

150 g Cashewkerne
500 g Hokkaido Kürbis, in kleine Würfel geschnitten (alternativ: gleiche Menge Süßkartoffeln)
3 Schalotten
2 mittelgroße rote Zwiebeln
1 Paprika (rot oder orange)
1 kleine Dose Kichererbsen
100 g Zuckerschoten
150 g Babyblattspinat
5-7 Knoblauch-Chips von Edelschmaus (alternativ: 2 Knoblauchzehen gepresst)
3-4 gehäufte TL IndienTraum von Edelschmaus
1-2 gehäufte TL Bruschetta von Edelschmaus
1/2 TL Let it Burn von Edelschmaus
2 Dosen Kokosmilch
200 ml passierte Tomaten
200 ml Gemüsebrühe (Wasser plus 1 TL Feines Süppchen von Edelschmaus)
Saft einer Limette
Rapsöl (ich bevorzuge Omas Butteröl von Edelschmaus) zum Anbraten

Zubereitung

Indien Traum und Bruschetta mit gleicher Menge Wasser aktivieren und 5-7 Minuten stehen lassen.
In der Zwischenzeit Schalotten und Zwiebeln fein würfeln, Paprika und Hokkaido ebenso in kleine Würfel schneiden. Spinat und Zuckerschoten waschen und Zuckerschoten ggf. an den Enden abschneiden.
Omas Butteröl von Edelschmaus in der Wokpfanne erhitzen und zuerst die Zwiebeln und Schalotten glasig anbraten. Dann Hokkaido und Paprika zugeben und ebenfalls mit anbraten. Nun die aktivierten Gewürze (Indien Traum und Bruschetta) zugeben und Röstaromen entfalten lassen. Mit Gemüsebrühe, passierten Tomaten und Kokosmilch ablöschen und aufkochen lassen. Die Kichererbsen abgießen und ebenfalls zufügen. Knoblauch-Chips und Let it Burn zufügen (diese aktivieren sich in der Sauce). Etwa 10 – 15 Minuten köcheln lassen. Nun die Zuckerschoten und den Spinat zugeben und weitere 7-10 Minuten köcheln. Die Limette mit der Zitruspresse auspressen und den Saft zugeben. Vor dem Servieren die Cashewkerne zugeben. Ggf. mit Salz abschmecken (ich verzichte da eher darauf, denn ein Curry sollte meiner Meinung nach nicht salzig schmecken).

Dazu passt wunderbar ein Basmati Reis aus dem Rockcrok!

Ein veganes Curry, das lecker schmeckt und satt macht? So schnell und einfach ist es gemacht!

Schreibe einen Kommentar