Gestern gab es bei meiner Kochshow in Dielkirchen den Cheeseburger Ring. In den USA ist dieses Rezept sehr beliebt bei Vorführungen, und da dachte ich mir, ich probiere den auch einfach mal aus. Und was soll ich sagen: er hat mega lecker geschmeckt 😋
Zutaten
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Zwiebel
Ewas Öl zum anbraten (z.B. Omas Butteröl von Edelschmaus)
200 g Cheddar
2 TL Senf
60 ml Ketchup
1 TL Meersalz von Edelschmaus
1 TL Mexico Mex von Edelschmaus
2 Dosen Croissant Teig (alternativ: Blätterteig in Dreiecke schneiden)
eine Handvoll Gewürzgurken in Scheiben
für die Garnierung:
3 Tomaten
1 Kopf Romanasalat
Zubereitung
Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Käse mit der groben Reibe fein reiben.
Zwiebel mit dem Super Hacker fein hacken. Hackfleisch in der Sauteuse krümelig anbraten. Zwiebeln dazugeben und mit anbraten. Würzen mit Mexiko Mex und Meersalz. Am Ende mit dem Senf und Ketchup mischen und die Hälfte des geriebenen Käse unterheben.
Großen runden Stein fetten und den Croissantteig sternförmig im Kreis darauf auslegen, mit den Spitzen nach außen. In der Mitte sollte eine etwa 10 cm große Fläche frei bleiben. Um die Teigblätter zu verbinden, kurz mit dem Teigroller über die Fläche gehen.
Angebratenes Hackfleisch häufchenweise mit Hilfe des Mix ’n Scraper Schabers im Kreis auf den Teig geben und die in Scheiben geschnittenen Gewürzgurken darauf legen. Nun die spitzen Seiten des Croissantteiges über die Füllung schlagen und leicht festdrücken.
Stein auf den Rost (unterste Einschubhöhe) in den Backofen stellen und etwa 30 Minuten backen. 5 Minuten vor Ende der Garzeit den restlichen geriebenen Käse auf dem Ring verteilen und gratinieren lassen.
Salat und Tomaten waschen und klein schneiden. Vor dem Servieren den Salat und die Tomaten in die Vertiefung in der Mitte als Garnitur geben.