Obstkuchen mit Streuseln

Dieser Kuchen ist ein „Baukasten-Kuchen“ – denn er besteht aus 4 einzelnen Komponenten und ist super wandelbar. Manchmal backe ich ihn mit Äpfeln, mit Kirschen, mit Rhabarber oder (so wie heute) mit Pfirsichen aus der Dose. Gebacken wird er auf der White Lady, meinem Lieblingsstein.

Zutaten

Hefeteig:

150 g Milch
15 g frische Hefe
50 g weiche Butter
50 g Zucker
350 g Weizenmehl Type 405
1 Prise Salz

Pudding:

400 ml Milch
2 EL Zucker
1 Päckchen Puddingpulver Vanille

Streusel:

175 g kalte Butter
50 g Zucker
50 g brauner Zucker
200 g Weizenmehl Type 405

1 Dose Pfirsiche

Zubereitung

Für den Hefeteig die Milch auf 37° erwärmen und die Hefe darin auflösen (mit dem Thermomix: 37 Grad Stufe 1 für 2 Minuten). Die übrigen Zutaten hinzugeben und 3 Minuten gut verkneten. Hefeteig abgedeckt etwa eine halbe Stunde ruhen lassen.

Den Pudding nach Anleitung kochen und in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie abdecken, so dass sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen.

Die Pfirsiche über einem Sieb abschütten und die Pfirsichhälften in schmale Streifen schneiden.

Für die Streusel alle Zutaten in die Nixe geben und verkneten, bis sich Streusel bilden.

Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die White Lady mit dem Backtrennmittel einfetten. Hefeteig mit dem Teigroller gleichmäßig auf der White Lady ausrollen. Den abgekühlten Pudding mit dem kleinen Streicher auf dem Hefeteig verteilen. Nun das Obst gefächert auf dem Hefeteig verteilen. Zum Schluss kommen die Streusel darüber. Dann wird der Kuchen für eine halbe Stunde im Ofen gebacken. Freut euch auf eine leckere Kaffee Stunde!

Img 5964
Der Kleine Streicher ist perfekt, um den Pudding gleichmäßig zu verteilen.
Img 2916