Kleine Malzbier-Brote aus der Mini-Kastenform

Manchmal muss es kein großes Brot sein – manchmal sind auch vier kleine Brote ein echter Hingucker! Gerade wenn man Gäste hat, eine Party feiert und ein Fingerfood-Büffet anrichtet, sind diese kleinen Partybrote ein Gewinn auf der Tafel. Herzhaft im Geschmack und so niedlich klein, einfach zum Reinbeißen!

Zutaten

350 ml Malzbier (man kann auch einen Teil davon durch Wasser ersetzen)
1/2 Würfel Hefe
12 g Rübensirup
250 g Roggenmehl Type 1150
300 g Dinkelmehl Type 650
1 TL Backmalz
1 TL Sauerteigpulver
12 g Salz
optional: 1 TL Brotgewürz

Zubereitung

Malzbier, Hefe und Rübensirup vermischen und auf Körpertemperatur erwärmen (Thermomix: 3 Minuten / 37 Grad / Stufe 2). Die übrigen Zutaten dazugeben und gut durchkneten (Thermomix: Knetteigstufe 3 Minuten). Den Teig in die mittlere Edelstahlschüssel umfüllen und an einem warmen Ort etwa 30 bis 45 Minuten gehen lassen.

Die Mini-Kastenform mit Hilfe des Silikonpinsels mit Backtrennmittel gut einfetten. Den Teig auf die bemehlte Teigunterlage geben und mit dem Nylonmesser in 4 gleich große Teiglinge teilen. Jeden Teigling auf Spannung falten und dann jeweils in eine der 4 Mulden legen. Mit dem Streufix die Teiglinge bemehlen und ein Muster einschneiden. Die Mini-Kastenform in den kalten Backofen stellen (auf den Rost, unterste Schiene). Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze anschalten. Brote etwa 35 Minuten backen und auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.

… vier kleine Brote…
Sind die nicht einfach süß?

Schreibe einen Kommentar