Kürbis-Kartoffelgratin

Ein Kartoffelgratin kann man zu jeder Jahreszeit kochen – aber ein Kürbis-Kartoffelgratin ist etwas Besonderes für den Herbst! Die Mischung aus Kürbis und Kartoffel schmeckt besonders fein, wenn man das Gratin dann mit Kokosmilch statt Sahne herstellt. Seht selbst:

Zutaten

1 kg festkochende Kartoffeln
1/2 Butternutkürbis
2 Dosen Kokosmilch
1-2 TL Indientraum von EDELSCHMAUS
2-3 TL Meersalz von EDELSCHMAUS
100 g Cheddar

Zubereitung


Kartoffeln waschen, mit dem Gemüseschäler schälen und auf Stufe 2 mit dem Kleinen Küchenhobel in gleichmäßige Scheiben hobeln. Butternut ebenso schälen, putzen und hobeln.

Kokosmilch im Topf erhitzen und mit Meersalz und Indientraum würzen. Die Kartoffel- und Kürbisscheiben in die gefettete Ofenhexe oder in die Brilliance Antihaft-Backform mit Deckel 23 x 33 cm setzen (immer abwechselnd) und mit der heißen Kokosmilch übergießen. Cheddar mit der Verstellbaren groben Reibe reiben und darüber streuen. Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze etwa 60 Minuten im Ofen garen. Stäbchenprobe machen, ob die Kartoffeln gut gar sind.

Alternativ lässt sich die Sauce statt mit der Kokosmilch auch sehr gut mit 300 g Frischkäse, 200 ml Sahne und 300 ml Milch anrühren. hier werden dann ebenso die Gewürze zugegeben.

Guten Appetit!

Img 4479
Bild
Bild 1

Schreibe einen Kommentar