Mohnzöpfe

Mohnzöpfe, oder besser gesagt „Mohnzopferl“ sind für mich der Inbegriff von Frühstücksbrötchen in Salzburg. Ich bin ein absoluter Mohnbrötchen-Fan, und diese „Zopferl“ sind einfach nur lecker!!

Zutaten

300g Wasser
1/2 Würfel Hefe
10g Zuckerrübensirup
500g Weizenmehl 550
1,5 TL Salz
25 g Butter weich
1 TL Backmalz
etwas Wasser oder Buttermilch zum Bepinseln
Mohn zum Bestreuen

Zubereitung

Wasser, Hefe und Rübensirup vermischen (Thermomix: 2 Minuten 37 Grad). Butter zugeben und nochmals 2 Minuten bei 37 Grad weich werden lassen. Mehl und Gewürze dazugeben und 3 Minuten kneten. Den Teig auf die mit dem Streufix bemehlte Teigunterlage geben und mit dem Nylonmesser in 10 gleich große Teiglinge teilen. Rund wirken und etwa 30 Minuten zugedeckt gehen lassen, damit sich der Teig entspannt. Nun aus jedem Teigling eine lange Rolle formen und wie im Video unten verschlingen, so dass ein Zopf dabei rauskommt. Die fertigen Zöpfe nochmals für etwa 20 Minuten unter einem Tuch gehen lassen. In dieser Zeit den Ofen mit dem Großen Pizzazauberer plus auf 230 Grad vorheizen. Nach dieser Zeit die Zöpfe mit Wasser oder Buttermilch bepinseln, mit Mohn bestreuen und auf dem vorgeheizten Pizzazauberer etwa 20 Minuten backen. Die Temperatur dabei nach etwa 5 Minuten auf 210 Grad reduzieren. Auf dem Kuchengitter etwas abkühlen lassen.

Img 7655

Schreibe einen Kommentar