Zwetschgen-Galette

Ich hatte eine Steige Zwetschgen übrig, die unbedingt verarbeitet werden musste. Auf der Suche nach einem Rezept stieß ich auf Sallys Blog, und was soll ich sagen: Ein Volltreffer!

Zutaten

220 g Weizenmehl Type 405
1 Prise Salz
140 g kalte Butter
5 EL Wasser (eiskalt)
1 Eigelb

300 g Zwetschgen
50 g Zucker
1 TL Zimt

Zum Bestreichen 1 Eiweiß
Zum Bestreuen 50 g Mandeln (gehobelt)

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig kurz miteinander verkneten (ich habe das im Thermomix gemacht), damit sie nicht warm werden. Der Teig sollte „flaky“ sein, das heißt es dürfen ruhig noch kleine Butterstückchen darin sein. Teig in die kleine Edelstahl-Rührschüssel geben, mit dem Deckel verschließen und mindestens eine Stunde kalt stellen.

In der Zwischenzeit die Zwetschen waschen, vierteln und entsteinen und mit dem Zimt und Zucker marinieren.

Ofen vorheizen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze.

Den Teig auf der Teigunterlage mit dem Nudelholz ausrollen (etwa 1/2 cm dick). Den Pizzazauberer fetten, den Teig darauf legen und die Zwetschgen darauf verteilen. Am Rand etwa 5 cm frei lassen. Nun den Teig über die Zwetschgen schlagen und etwas festdrücken.

Den Teigrand mit dem Eiweiß bestreichen (ich benutze hier den Silikonpinsel) und die Mandelblättchen darauf streuen. Etwa 30 Minuten backen. Gerne noch warm genießen mit einer Kugel Vanilleeis.

Das Coole ist, dass ihr bei diesem Rezept das Obst je nach Jahreszeit auswechseln könnt! Probiert es mal mit Nektarinen, Aprikosen, gemischten Beeren oder Äpfeln aus!

Mit dem Nudelholz gleichmäßig ausrollen.

Schreibe einen Kommentar