Dinkelbrot

Ich bin immer auf der Suche nach leckeren neuen Brotrezepten. Eine meine Lieblings Food-Bloggerinnen ist Slava. Ihre Rezepte sind grundsätzlich gelingsicher. Eines ihrer Brote avancierte in den letzten Wochen zu meinem Lieblingsbrot und ich bringe es auch sehr häufig auf meine Koch Shows mit. Es heißt „Slavas Dinkelfein“. Das Originalrezept findet ihr auf Slavas Website 

Ich habe es leicht variiert:

Zutaten

470 ml Wasser
1 TL Rübensirup (ich verwende Grafschafter Goldsaft)
1/2 Würfel Hefe
300 g Dinkelmehl Type 630
150 g Weizenmehl Type 550
200 g Roggenmehl Type 1150
1 TL Brotgewürz
2 TL Sauerteigpulver
2-3 TL Salz
1 EL Rapsöl

Zubereitung

Wasser auf Körpertemperatur erwärmen (ich arbeite hier gerne mit dem Thermomix, aber das ist nicht unbedingt nötig). Hefe und Rübensirup dazugeben und darin auflösen. Dann alle anderen Zutaten dazugeben und gut durchkneten. In die mittlere Edelstahlschüssel umfüllen. Der Teig sollte danach etwa 1 Stunde etwa ruhen.

Nach der Gehzeit gebe ich den Teig auf mein mit dem Streufix bemehltes Brett. Alternativ kann man auch die Teigunterlage sehr gut dafür verwenden. Dort falte ich das Brot mehrfach. Bitte nicht die Luft wieder komplett rauskneten! Dieses mehrfache Falten bewirkt automatisch, dass sich ein Brotlaib formt. Diesen lege ich in meinen gefetteten Ofenmeister, bestäube das Brot noch mal leicht mit dem Mehl aus dem Streufix und schneide es oben mehrfach ein, so wie ich es möchte. Ich nehme dazu am liebsten das kleine Schälmesser, weil es so schön scharf ist! Man kann Striche machen, man kann eine Rautenform schneiden oder ein Herz, das ist egal. Das Einschneiden ist aber sehr wichtig, da das Brot ansonsten beim Backen unkontrolliert aufreißt und dann nicht hübsch aussieht.

Das Brot wird im Ofenmeister mit Deckel gebacken. Ich schiebe den Ofenmeister auf den Rost (unterste Schiene) in meinen kalten Backofen. Dann stelle ich den Ofen auf 240 Grad (Ober-/Unterhitze) ein und backe das Brot für 50 Minuten. Wenn das Brot fertig ist, bitte sofort aus dem Ofenmeister rausnehmen, damit die Kruste schön kross bleibt. Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen und warm genießen oder am nächsten Morgen frisch anschneiden. Guten Appetit!

rp Dinkelfein 01

In den gefetteten Ofenmeister legen, mit Mehl bestäuben und mehrfach einschneiden.

rp Dinkelfein 00

Knuspriges leckeres Brot!

Schreibe einen Kommentar