Pistazien-Marzipan-Schnecken

Ich liiiiiiiebe Pistazien in jeder Form – als Eis, als Creme, in Hefeschnecken,… da ist dieses Rezept genau das Richtige für mich!

Zutaten

15 g frische Hefe
225 ml Milch
40 g Zucker
40 g Rapsöl
1 Ei
425 g Weizenmehl Typ 550
1 Prise Salz
1 EL Vanilleextrakt

100 g geschälte Pistazien
150 g Marzipan
4 EL Sahne

150 g Puderzucker
Saft einer halbe Limette
2 EL Sahne

Zubereitung

Hefe und Milch auf 37 Grad erwärmen (Thermomix Stufe 1 / 37 Grad / 2 Minuten). Rapsöl, Zucker, Ei und Gewürze dazugeben und kurz verrühren. Mehl hinzufügen und gut verkneten (Thermomix Knetteigstufe 3 Minuten). In die Große Nixe umfüllen und mindestens 1/2 Stunde gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.

Von den Pistazien etwa 25 g beiseite stellen für die Deko. Die restlichen Pistazien mit dem Elektrischen Multizerkleinerer Up & Down zerkleinern. Marzipan und Sahne zugeben und zu einer homogenen Masse verrühren.

Backofen vorheizen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze. Nach der Gehzeit die Stoneware rund mit Backtrennmittel einfetten. Den Teig auf der leicht bemehlten Teigunterlage mit Hilfe des Teigrollers zu einem Viereck ausrollen. Die Pistazienmasse mit dem kleinen Streicher darauf verteilen. Nun die Teigplatte in 12 Streifen schneiden und diese einzeln aufrollen. Mit Abstand in die Stoneware rund setzen. Ca. 30 Minuten backen, bis die Schnecken gelbgold sind. Evtl. die letzten 10 Minuten die Schnecken mit Backpapier abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden.

Die Schnecken etwas abkühlen lassen. Nun aus dem Puderzucker, dem Limettensaft und der Sahne einen Guss herstellen und mit Hilfe eines Löffels auf den Schnecken verteilen. Die restlichen Pistazien mit dem Super-Hacker grob hacken und auf den Zuckerguss streuen.