Red Velvet cupcakes

Nicht nur am Valentinstag sind diese wunderschönen rot-weißen Cupcakes ein Hingucker – auch zu anderen Gelegenheiten kann man diese kleinen zauberhaften Törtchen backen und genießen!

Zutaten Teig

150 g weiche Butter
400 g Zucker
50 g Rapsöl
3 ganze Eier
2 Eidotter
1 EL Vanilleextrakt
1 und 1/2 TL Essig (ich nehme gerne weißen Balsamico)
30 ml rote Speisefarbe
320 ml Buttermilch
415 g Weizenmehl Type 405
1 Päckchen Backpulver
25 g Backkakao
3/4 TL Salz

Zutaten Frosting

250 g Butter, Zimmertemperatur und ggf. in Würfeln
250 g Puderzucker, gesiebt (!)
300 g Frischkäse (normal, nicht die fettreduzierte Variante)
1 TL Vanille(extrakt)

Zubereitung Teig

Mehl, Backpulver, Backkakao und Salz in einer Schüssel abwiegen und mischen.

Backofen vorheizen auf 160 Grad Umluft.

Butter mit Zucker schaumig rühren. Eier einzeln zugeben und gut unterrühren. Rapsöl, Essig, rote Speisefarbe, Vanilleextrakt und Buttermilch zugeben und weiter rühren. Nun löffelweise die trockenen gemischten Zutaten unterrühren.

Zwei 12er Muffinbleche mit Papierförmchen auslegen und den Teig mit einem großen Portionierer hinein portionieren (bei mir blieb sogar noch etwas übrig, das war genau richtig für eine Mini-Gugelhupfform…).

Beide Muffinbleche in den Ofen schieben und 30 Minuten backen. Muffins vollkommen abkühlen lassen vor dem Dekorieren.

Zubereitung Frosting

Den Puderzucker in eine Schüssel sieben und beiseite stellen

Butter in eine Rührschüssel geben und für mindestens 3-4 Minuten schaumig rühren, bis sie weiß und fluffig ist. Esslöffelweise vorsichtig den Puderzucker dazu geben und immer wieder auf hoher Stufe rühren, damit genug Luft in die Creme eingearbeitet wird. Vanilleextrakt zugeben und gut unterrühren.

Zum Schluss wird der Frischkäse untergerührt. Danach lasse ich die Creme noch etwa 20 Minuten im Kühlschrank kühlen, bevor ich das Frosting mit der Garnierspritze auf die Muffins dekoriere – und voila! Fertig sind die Cupcakes!

Achtet darauf, dass die Muffins nicht zu hoch werden, damit das Frosting gut hält!

Schreibe einen Kommentar