Diese Donuts sind ratz-fatz im Ofen gemacht und schmecken fluffig und weich. Da sie nicht in Fett frittiert werden, sind sie auch keine Kalorienbomben.
Zutaten
50 g flüssige Butter
200 g Milch
2 Eier
1,5 EL Vanilleextrakt
240 g Zucker
1 Pr. Salz
500 g Weizenmehl Typ 405
1 Pck. Backpulver
Für den Guss:
Schokoladenkuvertüre
Streusel
Zubereitung
Zuerst alle flüssigen Zutaten (Butter, Milch, Eier, Vanilleextrakt) in den Teigmischer- und -spender einfüllen, danach den Puderzucker und zuletzt das Mehl mit Backpulver. Mixen bis alles vermengt ist und direkt in die Form portionieren. Die Abgabemenge kann dabei in drei Stufen angepasst werden. Bitte beim Teigmischer- und spender die mittlere Einstellung wählen, damit die Förmchen nicht zu voll werden. Der Teig geht sehr stark auf!
Die Teigmenge ist für 2 Bleche á 12 Donuts ausgelegt. Wenn Du nur 1 Blech backen möchtest, bitte die Hälfte der Zutaten verwenden.
Donuts etwa 13 min bei 180°C Ober-/Unterhitze backen. Etwa 5 Minuten abkühlen lassen und durch leichte Drehbewegungen aus der Form lösen.
Kuvertüre schmelzen. Die Donuts mit einer Seite darin baden, herausnehmen und auf dem Kuchengitter abtropfen lassen. Nach Gusto mit Streusel dekorieren.