Lemon Blondies

Lemon Blondies sind das Gegenstück zu Brownies und in den USA sehr beliebt. Da ich ein absoluter Zitronenfan bin und alles liebe, was zitronig schmeckt, standen die Blondies schon lange auf meiner To-do-Liste. Und sie haben gehalten, was sie versprochen haben!

Zutaten

115 g Butter
50 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
130 g Weizenmehl 405
1 Prise Salz
200 g Zucker
25 g Weizenmehl 405
6 Eier Gr. L
120 ml Zitronensaft frisch gepresst
Puderzucker zum Garnieren

Zubereitung

Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter schmelzen. Zucker, Vanilleextrakt, Weizenmehl und Salz zugeben und zu einem Mürbteig verarbeiten. Quadratische Backform mit Backpapier auskleiden. Den Mürbteig auf dem Boden der Form mit dem Teigroller gleichmäßig ausrollen. Im vorgeheizten Backofen für ca. 20-22 Minuten backen, bis die Ränder leicht bräunlich werden. Aus dem Ofen nehmen und mit einer Gabel den vorgebackenen Boden vorsichtig einstechen.

Aus dem Zucker, Weizenmehl, den Eiern und dem Zitronensaft in der Großen Nixe mit einem Schneebesen ein glatte Masse rühren und diese auf den vorgebackenen Boden gießen und wieder in den Backofen schieben. Für weitere 22-26 Minuten backen, bis die Mitte des Kuchens nicht mehr wabbelig ist. Auf dem Kuchengitter zuerst abkühlen lassen, dann noch mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Mit Hilfe des Backpapiers aus der Form nehmen und in 9 Quadrate schneiden. Mit Puderzucker aus dem Streufix garnieren.