Risotto fand ich immer anstrengend zuzubereiten, weil man soviel rühren musste. Dieses Rezept kommt ganz ohne das lästige Rühren aus, weil es im Ofen oder in der Mikrowelle zubereitet wird.
Zutaten
1 EL Butter
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
250 ml ungekochter Risotto-Reis
700 ml Wasser
100 ml Weißwein
2 TL Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
100 g gefrorene Erbsen
200 g Kochschinken
1 Handvoll Petersilie
50 g Parmesan gerieben
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch im Super-Hacker fein hacken. Den Rockcrok auf dem Herd erhitzen und die Butter schmelzen. Knoblauch und Zwiebeln darin anbraten. Reis dazugeben und circa 2-4 Minuten mit anbraten. Das Wasser, den Weißwein und die Gemüsebrühe dazugeben und kurz aufkochen. Salzen und pfeffern. Gefrorene Erbsen hinzu fügen. Nun den Rockcrok mit dem Deckel schließen und für 15 – 17 Minuten in der Mikrowelle bei 800 Watt garen oder 25 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze). Es sollte am Ende kein Wasser mehr übrig sein.
Zwischenzeitlich die Petersilie putzen und fein hacken, den Schinken mit dem Santokumesser in Stücke schneiden und den Parmesan mit der feinen Zesterreibe reiben.
Wenn die Flüssigkeit im Rockcrok aufgesogen ist, Schinken, Parmesan und Petersilie dazugeben und unterheben. Ca. 5 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen lassen. Der Rockcrok speichert die Wärme so optimal, dass das Essen dadurch schön warm bleibt.