Nachos Supreme

Dieses Rezept schmeckt sowas von amerikanisch! Vielleicht weil wir es in unzähligen Restaurants in den USA in den verschiedensten Varianten gegessen haben. Meine Söhne lieben die überbackenen Nachos und machen sie oft für ihre Freunde bei uns.

Zutaten:

2 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 rote Zwiebel
1 Dose Mais

2 EL Rapsöl
1 Dose rote Kidneybohnen
2 Packungen gesalzene Tortillachips (je 300g, bitte auf die Menge achten!)
500g Rinderhack

1 Tüte Taco-Würzmischung und etwas Wasser oder Rotwein

200 g Cheddarkäse
2 Kugeln Mozzarella

Zubereitung:

Ofen auf 230 Grad (Grillfunktion einstellen!) vorheizen, Rost auf die oberste Schiene setzen.
Mais abgießen, Paprika klein würfeln, Zwiebel putzen und mit dem Tausendschön in feine Ringe schneiden. Das ganze Gemüse in die große Nixe geben, mit 2 EL Rapsöl übergießen und mit dem Deckel verschließen. Gut durchschütteln und dann in der Sauteuse schmoren lassen, bis das Gemüse weich ist.

In der Zwischenzeit Hackfleisch mit der Würzmischung und der Flüssigkeit in der Edelstahlpfanne anbraten und den Käse mit der groben Reibe reiben. Kidneybohnen abtropfen lassen.

Nach der Garzeit das Gemüse ohne Saft aus der Sauteuse nehmen (damit die Garflüssigkeit nicht die Nachos durchweicht). 

Nun folgendermaßen schichten: etwa eine Dreiviertel Tüte Nachochips flach auf dem großen runden Stein (White Lady) verteilen, darauf etwas mehr als die Hälfte der Gemüsemischung (nicht zuviel Soße!), dann die Hälfte der Bohnen und die Hälfte der Hackfleischmischung. Mit der Hälfte des Käse bestreuen. Dann nochmal etwa eine halbe Tüte Nachos oben drauf geben, den Rest Gemüse, Hackfleisch und Bohnen darauf verteilen und wieder mit dem restlichen Käse toppen.

Etwa 10 Minuten mit Ober-/Unterhitze bei 200 Grad garen. 

Nach dem Garen kann man die Nachos mit Koriander, Petersilie oder klein geschnittenen Tomaten und schwarzen Oliven garnieren.

Dazu reicht man es ein selbst gemachtes Guacamole, Salsa und Saure Sahne zum Dippen.

Guacamole: 2 Knoblauchzehen mit der Knoblauchpresse zerdrücken und in den Blender geben. 2 Avocado schälen und das Fruchtfleisch dazugeben. Saft einer Limette mit der Zitruspresse auspressen und dazugeben. Etwa 1 Esslöffel Creme fraiche dazu, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Blender alles pürieren.

Salsa: 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen schälen und mit dem Super-Hacker klein hacken. Dazu gibt man 5-6 geviertelte Tomaten, den Saft einer Zitrone und etwas frischen Koriander. Gut vermischen (es darf aber auch noch ein wenig stückig sein!). Mit Salz und Pfeffer gut würzen.

Schreibe einen Kommentar