Arme Ritter Auflauf – French Toast Casserolle

Ich bin ein absoluter USA-Fan – auch kulinarisch. Daher gibt es bei uns zu Hause des öfteren amerikanische Gerichte. Insbesondere die üppigen amerikanischen Frühstücksgerichte haben es mir angetan. Besonders am Wochenende koche und backe ich gerne mal ein üppiges Frühstück, damit wir durchhalten bis zum Abendessen.

Zutaten

1 Stange Toastbrot (ihr könnte Weizentoast nehmen oder Vollkorntoast – je nach Geschmack; auch altes Brot anderer Art eignet sich)
6 Eier
1/2 Liter Vollmilch
200 g Sahne
8 EL brauner Zucker
2 TL Zimt
1 Schale Blaubeeren
2 Handvoll Walnusshälften
Butterflöckchen aus ca. 40 g Butter

Zubereitung

Eier in der mittleren Edelstahlschüssel schaumig schlagen (mindestens 3 Minuten), dann die Milch, Sahne, 4 EL braunen Zucker und Zimt unterrühren.
Toastbrot mit dem grauen Brotmesser in etwa 2 cm breite Würfel schneiden und in die vorbereitete Eiermasse geben und gut unterheben mit dem „Mix ‘N Scraper“-Schaber, so dass das Brot die Eiermasse aufsaugen kann. Etwa 10 Minuten stehen lassen.
Backofen vorheizen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze.
Walnusshälften auf 2x im Super-Hacker grob hacken. Blaubeeren im kleinen Edelstahlsieb waschen und trockenschütteln und mit den Walnüssen zusammen unter die Brot-Eiermasse heben.
Rechteckige Ofenhexe fetten und die vorbereitete Brotmasse in die Ofenhexe füllen und ein wenig glattstreichen. Mit den restlichen 4 EL braunem Zucker bestreuen und die Butterflöckchen darauf verteilen.
Etwa 40 Minuten backen und warm mit Ahornsirup servieren.

Wichtig ist, dass das Brot die Feuchtigkeit gut aufnimmt.
Vor dem Backen die Masse glattstreichen.
Durch den braunen Zucker und die Butterflöckchen karamellisiert die Oberfläche und das erzeugt den extra „Crunch“.
Oh wie lecker!
Mit kanadischem Ahornsirup getoppt – das ist das i-Tüpfelchen darauf!

Schreibe einen Kommentar