Spanische Kartoffeltortilla aus der gusseisernen Pfanne

Wie gerne wäre ich jetzt im Urlaub in Spanien – Strand, Rotwein und Tapas inklusive! Leider ist das aber derzeit nicht möglich, und deshalb muntere ich unsere urlaubsreifen Seelen mit etwas spanischem Essen auf. Kartoffeltortilla ist lecker und dazu passt toll ein gemischter Salat und ein paar Datteln im Speckmantel.

Zutaten

1 kg festkochende Kartoffeln
8 Eier
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
250 g Manchego Käse
Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung

Kartoffeln mit dem Gemüseschäler schälen und mit dem Santokumesser in kleine Würfel schneiden. In der Gusseisernen Pfanne 30 cm in reichlich Olivenöl anbraten (mindestens 15 Minuten). Dabei die Hitze zurücknehmen und oft wenden. Die Kartoffel sollen nur garen, nicht bräunen.

Ofen vorheizen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze.

Zwiebeln schälen und würfeln, Knoblauch mit der Knoblauchpresse zerkleinern. Beides zu den Kartoffeln geben, wenn diese vorgegart sind, und kurz mit anbraten.

Manchegokäse auf der groben Reibe reiben. Eier in die große Nixe geben und schaumig aufschlagen (mind. 4-5 Minuten). Je cremiger und luftiger die Eier sind, desto fluffiger wird die Tortilla später. Geriebenen Käse unter die aufgeschlagenen Eier ziehen und die Masse ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Eiermasse über die angebratenen Kartoffel und Zwiebeln in der Pfanne gießen und ordentlich unterheben.

Im Backofen für etwa 25 – 30 Minuten backen, bis die Eiermasse vollkommen gestockt ist. Die Tortilla leicht am Rand mit einem Spatel (z.B. kleiner Mix ’n‘ Scraper) lösen und auf eine Servierplatte stürzen.

Guten Appetit!


Schreibe einen Kommentar