Zitronen Cupcakes mit Frischkäsefrosting

Gepostet von am 13. Sep. 2019

Zitronen Cupcakes mit Frischkäsefrosting


Hier habe ich für die Kuchen das Rezept vom Zitronenkuchen aus der Rezeptwelt genommen: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/2154/zitronenkuchen.html
Das ergibt 24 Muffins.

Zutaten Teig:
300 g Mehl
1 Pckg Backpulver
300 Zucker
1 Pckg Vanillezucker
4 Eier
150 g Öl
150 g Wasser mit Kohlensäure
15 g Zitronensaft
1 Flasche Zitronenaroma

Zutaten Frosting:
250g Butter (zimmerwarm)
250g Puderzucker (gesiebt)
350g Frischkäse (= 2 Dosen Philadelphia Doppelrahmstufe)
1 TL Vanilleextrakt
3-4 TL Zitronensaft

Zubereitung Teig:
Die Zutaten alle zusammen in eine große Schüssel geben und 3-4 Minuten auf höchster Stufe gut mit dem Rührgerät verrühren (Thermomix Stufe 4-5).
Der Teig ist sehr flüssig! Die Stoneware-Form 12er Snack mit 12 Cupcake-Förmchen bestücken und die Hälfte des Teiges gleichmäßig darin verteilen. Ich benutze dazu gerne den Großen Portionierer, damit der Teig gleichmäßig verteilt wird! Nicht wundern, die Förmchen sind nur gut zur Hälfte voll! Das ist aber auch gewollt so, da sie nicht zu hoch aufgehen sollen. Bei 175 Grad Ober-/Unterhitze (unterste Schiene) etwa 25 Minuten im Ofen backen. Wenn sie fertig sind, bald aus der Stoneware-Form nehmen und auf dem Kuchengitter gut auskühlen lassen. Das gleiche mit der zweiten Hälfte des Teiges wiederholen.

Zubereitung Frosting:
Bitte unbedingt elektrisches Rührgerät oder Thermomix (mit Schmetterling) benutzen!
Butter für 3-4 Minuten schaumig rühren. Dann Löffel für Löffel den gesiebten Puderzucker dazugeben und mindestens weitere 5 Minuten rühren. Je mehr Luft reinkommt, desto besser! Vanilleextrakt und Saft dazugeben und weiterrühren. Zuletzt den Frischkäse einrühren (auch hier wieder Löffel für Löffel, nur Geduld!). Wenn man möchte, dann kann man das Frosting auch mit Speisefarbe einfärben, aber ich fand es in der Naturfarbe am Schönsten! Kurz kühlen (nur wenige Minuten) und mit der Garnierspritze oder einem Spritzbeutel auftragen.

Mmmmmhhhh…..
Print Friendly, PDF & Email

Leave a Reply