Schokocupcakes mit Saure-Sahne-Frosting

Schokolade ist eine Sünde, aber sie ist es wert! ich liebe Cupcakes in jeder Form, aber diese Cupcakes sind wirklich besonders lecker!

Zutaten Teig

250 g Zucker
100 g Butter
100 g Mehl
75 g Back-Kakao
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
125 ml Milch
1 TL Vanillearoma (oder ein Päckchen Vanillinzucker)

Zutaten Frosting

180 g Schokolade (halb Vollmilch, halb Zartbitter)
60 g Butter
150 g saure Sahne
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
mind. 300 g Puderzucker (gesiebt)

Zubereitung

Butter und Zucker mit dem Rührgerät sehr schaumig rühren (mehrere Minuten). Die Eier und das Vanillearoma zugeben und weiter rühren. Mehl, Kakao, Backpulver und Salz in separater Schüssel mischen (vorher sieben), Milch und Mehlmischung abwechselnd Stück für Stück zum Teig zugeben und immer wieder gut verrühren. Nur Geduld! Der Teig sollte am Ende cremig-leicht sein. Die Stoneware-Form 12er Snack mit 12 Cupcake-Förmchen bestücken und den Teig mit dem Edelstahl Portionierer gleichmäßig darin verteilen. Dann werden alle gleich groß!Nicht wundern, die Förmchen sind nur gut zur Hälfte voll! Das ist aber auch gewollt so, da sie nicht zu hoch aufgehen sollen (siehe Foto). Bei 175 Grad Ober-/Unterhitze (unterste Schiene) etwa 25 Minuten im Ofen backen. Wenn sie fertig sind, bald aus der Stoneware-Form nehmen und auf dem Kuchengitter gut auskühlen lassen. Und das Gleiche nochmal!

Frosting: Schokolade und Butter in kleinen Stücken im Wasserbad schmelzen und wieder abkühlen lassen (durch die Butter wird die Schokolade nicht wieder fest). Saure Sahne, Salz und Vanilleextrakt zugeben und gut verrühren. Das Ganze ist jetzt ziemlich flüssig. Nun den Puderzucker Löffel für Löffel zugeben und lange aufschlagen. Auch hier muss man ein wenig Geduld haben, da der Puderzucker nach einigen Minuten anzieht und das Frosting festigt. Man braucht mindestens 300g Puderzucker, aber ich habe auch schonmal 50 bis 100 g mehr genommen, um es fester zu bekommen. Ca 15 Minuten kühl stellen (Kühlschrank) und dann direkt verarbeiten. Mit der Garnierspritze die Muffins toppen. Man kann sie dann noch mit gehackten Pistazien oder weißen Schokoraspeln verzieren.

Backen kann man die Muffins in der Stoneware oder auch in der Antihaft-Muffinform
Die Garnierspritze ist perfekt für das Frosting
Mit Pistazien bestreut sehen sie wunderschön aus!

Schreibe einen Kommentar