Kartoffeltorte

Ich bin wirklich ein absoluter Kartoffel-Fan, ich könnte die tolle Knolle eigentlich zu allem essen! Heute habe ich ein Rezept für Euch, das an Martha Stewarts Rezept aus ihrem vegetarischen Kochbuch angelehnt ist.

Zutaten

1 große Süßkartoffel
3-4 große gelbe festkochende Kartoffeln
3 Zehen Knoblauch
60 g Kokosfett
Salz

Zubereitung

Die Süßkartoffel und die gelben Kartoffeln schälen und mit dem kleinen Küchenhobel auf Stufe 1 in feine Scheiben hobeln. Kartoffeln bitte getrennt in Schüsseln hobeln.

Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Knoblauch schälen und in den Knoblauchschneider geben. Kokosfett schmelzen. Die kleine Edelstahl-Antihaftpfanne (22 cm) mit flüssigem Kokosfett auspinseln (Silikonpinsel) und die erste Lage Süßkartoffeln fächerartig hinein schichten (siehe Foto). Nach der ersten Lage mit Kokosfett bepinseln, salzen und ein paar Scheiben Knoblauch mit dem Knoblauchschneider darauf hobeln. Den Vorgang in der nächsten Schicht mit den in Scheiben gehobelten gelben Kartoffeln wiederholen. Ebenfalls salzen, mit Kokosfett bepinseln und mit ein paar Scheiben Knoblauch toppen. Nun wiederholen wir das so lange, bis die Pfanne voll ist.

Die Pfanne mit dem Glasdeckel verschließen, auf den Herd stellen und für etwa 4 Minuten anbraten. Dann die Pfanne für 50 Minuten in den Backofen stellen. Nach der Backzeit die Pfanne mit den Silikonhandschuhen herausnehmen, die Kartoffeltorte leicht mit dem kleinen Servierheber vom Pfannenrand lockern und auf eine Platte stürzen. Torte in Stücke schneiden und servieren.

Guten Appetit!

Die Kartoffeln werden ganz dünn gehobelt
Die verschiedenen Sorten bitte auseinander halten
Die Kartoffeln werden fächerartig ausgelegt
Der Knoblauch wird ebenfalls dünn gehobelt
Ich fülle die Pfanne bis oben hin
Durch das Anbraten karamellisieren die Kartoffeln
Vor dem Stürzen bitte die Ränder von der Pfanne lösen
Im Querschnitt sieht man die einzelnen verschiedenfarbigen Schichten gut

Schreibe einen Kommentar