Nudelauflauf mit Erbsen und Hackfleisch

Heute gab es Lasses Lieblingsgericht, das ich immer nur kochen darf wenn Finn lange Schule hat und in der Mensa isst. Denn da sind Erbsen drin! Ein Nudelauflauf mit Hackfleisch, Erbsen und einer Tomaten-Frischkäse-Soße. Getoppt wird das ganze mit Mozzarellascheiben. Der Clou ist, dass die Nudeln roh in die Auflaufform kommen und dann durch das Backen die Flüssigkeit aufnehmen und der Auflauf so stockt. Ich habe den Auflauf glutenfrei hergestellt, aber das ist kein Muss!

Zutaten

400 g rohe Nudeln (Penne oder Spirelli)
600 g Rinderhackfleisch
200 g TK Erbsen
1 Liter Wasser
150 g Tomatenmark
2 TL Oregano
2 TL Thymian
2 TL Zucker
1 TL Salz
300 g Frischkäse Natur
2 Kugeln Mozzarella
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Rinderhackfleisch im Edelstahl Antihaft-Pfannenbräter krümelig anbraten. Hier hilft der Mixen & Zerkleinern.
Rechteckige Ofenhexe fetten und die Nudeln darin verteilen. Angebratenes Hackfleisch darauf geben und die TK Erbsen ebenfalls.
Wasser, Tomatenmark und Gewürze in den Deluxe Blender geben und als Sauce aufkochen (Saucenprogramm wählen). Wenn ADD erscheint, den Frischkäse zugeben und das Programm weiterlaufen lassen.
Die fertige Sauce über die Nudeln in der Ofenhexe geben. Mozzarella in Scheiben schneiden und darauf legen. Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze etwa 35 Minuten backen, bis die Flüssigkeit verschwunden ist.

Die Vorbereitung ist einfach: Hackfleisch krümelig anbraten und Ofenhexe einfetten
Die Nudeln kommen roh in die Form
Hackfleisch darauf geben
TK Erbsen ebenso
Die Sauce erscheint viel, aber die Nudeln nehmen das auf!
Das Santokumesser ist mein Lieblingsmesser!
Gleichmäßig auf dem Auflauf verteilen
Wenn die Sauce verschwunden ist, ist der Auflauf fertig!

Schreibe einen Kommentar