Erdbeer-Rhabarber-Streuselkuchen

Erdbeer und Rhabarber – ich bin schockverliebt!! Die Kombi ist ja sowieso immer unschlagbar, aber dieser traumhafte Streuselkuchen mit Vanille Pudding ist eine echte Sünde! Ich habe den Kuchen glutenfrei hergestellt, aber Ihr könnt ihn auch mit normalem Weizenmehl machen.

Zutaten Streusel

Variante 1 glutenfrei

250 g Butter
250 g Zucker
400 g Schärmehl Mix C (Kuchen und Keks)
1 Päckchen Vanillezucker

Variante 2

250 g Butter
250 g Zucker
500 g Weizenmehl Type 405
1 Päckchen Vanillezucker

Zutaten Vanillecreme

400 ml Milch
1 Päckchen Vanillepudding
40 g Zucker
100 g Frischkäse

4 Stangen Rhabarber
250 g Erdbeeren

Zubereitung

Erdbeeren und Rhabarber putzen und kleinschneiden. Rhabarber mit etwas Zucker bestreuen und 30 Minuten stehen lassen.

Pudding kochen und etwas abkühlen lassen. Frischkäse unterrühren. Mit Folie abdecken, damit er keine Haut zieht.

Für die Streusel die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, dann Mehl und Vanillezucker dazugeben und nur so lange kneten, bis Streusel entstehen.

Etwa 2/3 der Streusel in die Stoneware Rund geben und leicht festdrücken, so dass ein Boden mit leichtem Rand entsteht. Den lauwarmen Vanillepudding auf dem Boden verteilen. Rhabarber ohne den entstandenen Saft auf dem Pudding verteilen. Erdbeeren ebenso dazugeben. Am Ende die restlichen Streusel auf dem Obst verteilen.

Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 40 Minuten backen. Vollständig auf dem Kuchengitter auskühlen lassen und genießen!

Dieser Kuchen ist eine Sünde wert!
Der Kuchen wird nach dem Backen direkt aus der Stoneware serviert.

Schreibe einen Kommentar