Bang Bang Chicken and Shrimp

Eines meiner absoluten Lieblingsrestaurants in den USA ist die Cheesecake Factory. Natürlich kann man dort nicht nur den besten Käsekuchen essen, sondern auch ganz wunderbar zu Mittag speisen oder Abends ausgehen. Und mein Lieblingsessen auf der Speisekarte dort ist „Bang Bang Chicken 🐓 and Shrimp 🍤“. Es ist ein wirklich ganz besonderes Rezept, ein super cremiges Kokos Curry mit Shrimps und kross gebratenen Hähnchenstücken auf Basmatireis. Getoppt wird es mit einer traumhaft leckeren Erdnuss-Sauce, die ihr beispielsweise auch für Satèspießchen verwenden könnt. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke! Und da wir im Moment nicht verreisen können, habe ich es einfach nachgekocht. Himmlisch!

Wenn Ihr die Liste der Zutaten seht, verzweifelt nicht! Vieles davon sind Gewürze, die man meist eh im Schrank hat, wenn man gerne asiatisch kocht. Das einzige, was vielleicht etwas ungewöhnlich ist, ist Allspice ( auf Deutsch: Piment). Da ich mir das Allspice als Gewürz mal aus den USA mitgebracht habe, verwende ich stets das. Hier habe ich eine Info für Euch zu Piment: https://www.zauberdergewuerze.de/magazin/gewuerzlexikon/was-ist-piment

Zutaten:

Kokos Curry Sauce
1 EL Olivenöl
1 EL Sesamöl
1/2 TL Chiliflocken
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel, gehackt
1 kleines Stückchen frischen Ingwer (2 cm), gehackt
120 ml Wasser
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL gemahlener Koriander
1 TL Paprika scharf
Salz und Pfeffer nach Geschmack
1/4 TL Allspice (Piment)
¼ TL Kurkuma oder Curry
1 Dose Kokosmilch
1 mittlere Karotte, geraspelt
1 kleine Zucchini, geraspelt
50g gefrorene Erbsen

Erdnuss Sauce
3 gehäufte EL cremige Erdnussbutter (die mache ich immer selbst in meinem Blender)
2 EL Wasser
1 EL Zucker
1 EL Sojasauce
1 EL Reisessig
1 TL Limettensaft
1/2 TL Chiliflocken

Chicken and Shrimp
2 Hähnchenbrüste in mundgerechte Stücke schneiden
25 Shrimps, gepult (also die harten Schalen entfernt)
2 EL Speisestärke
2 EL Rapsöl

Reis

Den Reis koche ich in der Regel im Rockcrok Topf in der Mikrowelle. Dazu gebe ich 600 ml Basmatireis und 1200 ml Wasser mit 1-2 TL Salz in den großen Rockcrok Topf und gare ihn bei 800 Watt für 25 Minuten.

Topping
3 EL Kokosraspel, die man kurz in der Pfanne anröstet
1 Handvoll gehackte Erdnüsse
2 Lauchzwiebeln in dünne Ringe geschnitten

Zubereitung:

Ich habe das Rezept für Euch in 4 Arbeitsschritte unterteilt, damit ihr den Überblick nicht verliert.

Chicken and Shrimp

In der Wokpfanne Öl erhitzen. Speisestärke über das Hähnchen und die Shrimps streuen und gut vermischen. In der heißen Pfanne erst die Hähnchenstücke einige Minuten goldbraun braten und danach die Shrimps, bis sie schön pink sind. Beides jeweils in ein Schüsselchen geben und zum Warmhalten in den Ofen stellen bei 80 Grad. Wokpfanne leicht säubern.

Erdnuss Sauce

Alle Zutaten in einen Topf zusammenfügen und aufkochen. Alternativ kann man das auch im Blender machen. Das bietet sich an, wenn man eh gerade die Erdnussbutter im Blender hergestellt hat!

Hier stelle ich Dir den Blender vor!

Kokos Curry

In der Wokpfanne die beiden Öle und die Chiliflocken erhitzen. Gehackte Zwiebel, Knoblauch und Ingwer dazugeben (perfekt geeignet ist dazu der Super Hacker) und kurz mit anschwitzen. Gewürze und Wasser dazugeben und unter Rühren aufkochen. Dann die Kokosmilch dazugebend etwa 10 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit Karotten und Zucchini mit der groben Reibe raspeln. Nach den 10 Minuten Karotten, Zucchini und Erbsen dazugeben. Wenn die Karotten weich sind, das Hähnchen und die Shrimps aus dem Ofen dazugeben.

Teller anrichten

Reis auf den Teller geben, Kokos Curry draufgeben und mit der Erdnuss Sauce kreuzförmig begießen. Darauf kommen dann die Ringe der Frühlingszwiebeln, die im Super Hacker gehackten Erdnüsse und je ein knapper EL der gerösteten Kokosflocken.

Hier köchelt die cremige Sauce
Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte!

Schreibe einen Kommentar