Glutenfreies Sauerteigbrot aus der Lily

Da mein Mann sich seit einigen Wochen nicht nur glutenfrei, sondern auch noch hefefrei ernähren muss, wurde ich vor eine wirkliche Herausforderung gestellt! Aber wer mich kennt weiß, dass ich selten aufgebe und solange herum tüftle, bis ich ein mehr als zufrieden stellendes Ergebnis produzieren kann. Und so kann ich mit Fug und Recht sagen, dass ich auf mein glutenfreies Sauerteigbrot echt stolz bin! Es riecht wie Brot, es schmeckt wie Brot und es fühlt sich an wie Brot – und so muss es sein!

Zunächst einmal ist es wichtig, dass man einen glutenfreien Sauerteigansatz hat. Ich habe den in getrockneter Form von einer lieben Kollegin erhalten und mehrfach aufgefrischt, bis er Aktivität gezeigt hat. Dann ist er soweit, dass man ihn „füttern“ und zu einem Brotteig verarbeiten kann.

1.Schritt: Auffrischen

Sauerteigansatz in ein größeres Gefäß wie die Nixe geben, mit 50 g Kichererbsenmehl, 70 ml lauwarmem Wasser und 1 TL Agavendicksaft füttern, umrühren und abgedeckt 8-10 Stunden stehen lassen, bis er sichtliche Aktivität zeigt. Hiervon einen guten Esslöffel voll abnehmen und in einem Schraubglas oder einer kleinen Elfe verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Das ist schon wieder der Ansatz für das nächste Mal.

2.Schritt: Teig herstellen

Den restlichen Sauerteigansatz in eine große Rührschüssel (ich nehme gerne die größte Schüssel aus dem Edelstahl-Rührschüssel-Set) geben. Dazu kommen folgende Zutaten:

800 ml Wasser

1 kg Schärmehl Brot

50 – 80 g gemischte Körner

30 g Rübensirup

20 g Salz

1 TL Brotgewürz (optional)

Alle Zutaten mindestens 3-4 Minuten in der Kitchenaid oder einer anderen Rührmaschine verkneten. Die Schüssel (ic nehme die größte der 3 Edelstahl-Rührschüsseln, denn die hat einen Deckel!) luftdicht abdecken und den Teig etwa 16 Stunden gehen lassen, bis er sich sichtlich verdoppelt hat. Dann kann er zu einem Laib geformt und gebacken werden.

Ich backe in der Regel den Teig in 2 Teile aufgeteilt für 2 der kleinen Zaubermeister. Ein Brot wird dann frisch gegessen und das andere in Scheiben geschnitten und eingefroren.

Backofen nicht vorheizen. Brot mit Deckel backen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 70 Minuten.

Schreibe einen Kommentar