Gulasch

Gulasch ist für mich ein typisches Essen für die kalte Jahreszeit. Heute habe ich es im gusseisernen Topf mit 5,7 Litern Fassungsvermögen gezaubert. Es geht aber auch wunderbar im Ofenmeister!

Zutaten

1 kg Rindergulasch
1 Glas Rinderfond
100 ml Rotwein
200 ml Wasser
3 Zwiebeln
2 Paprika
4 EL Tomatenmark
1-2 TL Meersalz von Edelschmaus
2 TL Balkan von Edelschmaus
3 TL Indien Traum von Edelschmaus
1 TL Suppen Liebe von Edelschmaus

Zubereitung

Gulasch in etwas Butterschmalz im gusseisernen Topf gut anbraten. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Zwiebeln mit dem Super Hacker oder der Mandoline fein hacken und ebenfalls mit anbraten. Mit dem Rinderfond ablöschen und alle Gewürze sowie den Wein und das Wasser dazugeben. Aufkochen, umrühren und mit dem Deckel verschließen und in den Backofen stellen. 90 Minuten köcheln lassen.

Für die Variante mit dem Ofenmeister entfällt das Anbraten. Hierfür alle Zutaten in den gefetteten Ofenmeister geben und gut vermischen. bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 2 Stunden schmoren lassen.

Paprika klein schneiden und dazu geben und eine weitere halbe Stunde garen. Die Soße gerne mit etwas Speisestärke oder Creme fraiche andicken.

Dazu passen Knödel, Spätzle oder einfach Kartoffel sehr gut.

So ein leckeres Gulasch wärmt von innen!


Schreibe einen Kommentar