Apfelstreusel von der White Lady

Am Freitag habe ich spontan eine Kochshow von meiner lieben Kollegin Annika übernommen, die krank im Bett lag. Und weil es so spontan war, habe ich auch ihre Rezepte für den Abend übernommen, was echt eine Herausforderung war, weil ich die Rezepte noch nie zuvor gebacken hatte. Doch ich habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt und auf der Koch Show einen Apfelkuchen gebacken, der so unglaublich lecker war, dass ich ihn gestern direkt noch mal für uns zu Hause nachgebacken habe. Und dieses Rezept will ich gerne mit euch teilen. Gebacken wird er auf der White Lady, meinem Lieblingsstein.

Zutaten

Hefeteig:

150 g Milch
15 g frische Hefe
50 g weiche Butter
50 g Zucker
350 g Weizenmehl Type 405
1 Prise Salz
1 TL Winter Kuss von Edelschmaus (alternativ: Zimt)

Pudding:

400 ml Milch
2 EL Zucker
1 Päckchen Puddingpulver

Streusel:

175 g kalte Butter
50 g Zucker
50 g brauner Zucker
200 g Weizenmehl Type 405
1 TL Winter Kuss von Edelschmaus (alternativ: Zimt)

4 Äpfel

Zubereitung

Für den Hefeteig die Milch auf 37° erwärmen und die Hefe darin auflösen (mit dem Thermomix: 37 Grad Stufe 1 für 2 Minuten). Die übrigen Zutaten hinzugeben und 3 Minuten gut verkneten. Hefeteig abgedeckt etwa eine halbe Stunde ruhen lassen.

Den Pudding nach Anleitung kochen und in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie abdecken, so dass sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen.

Die Äpfel waschen und mit dem Entkerner ausstechen und dann mit dem Kleinen Küchenhobel auf Stufe zwei in gleichmäßige Ringe hobeln.

Für die Streusel alle Zutaten in die Nixe geben und verkneten, bis sich Streusel bilden.

Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die White Lady mit dem Backtrennmittel einfetten. Hefeteig mit dem Teigroller gleichmäßig auf der White Lady ausrollen. Den abgekühlten Pudding mit dem kleinen Streicher auf dem Hefeteig verteilen. Nun die Äpfel gefächert auf dem Hefeteig verteilen. Zum Schluss kommen die Streusel darüber. Nun wird der Kuchen für eine halbe Stunde im Ofen gebacken. Freut euch auf eine leckere Kaffee Stunde!

Der Kleine Streicher ist perfekt, um den Pudding gleichmäßig zu verteilen.
Ich lege die Äpfel fächerförmig auf den Teig, so dass sie sich überlappen.
Die gewürzten Streusel runden das Ganze wunderbar ab.

Schreibe einen Kommentar