Schinken-Nudeln

Manche Rezepte erinnern einen so sehrt an die eigene Kindheit! Meine Wollenberger Oma hat oft Schinken-Nudeln gekocht, als ich als kleines Mädchen bei ihr war. Und heute hat mein Sohn Finn sie mit dem gleichen Genuss gegessen wie ich damals.

Zutaten

400g Nudeln
Salz für das Nudelwasser

3 EL Omas Butteröl von EDELSCHMAUS
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150g feiner Schinken (ich nehme gerne den hauchdünnen Schinken mit Belem-Pfeffer von Herta)
2 Eier
100 ml Sahne
3 EL Saure Sahne oder Sauerrahm
2 TL Kräuterfreude von EDELSCHMAUS
Regenbogenpfeffer aus der Mühle von EDELSCHMAUS
1 gestrichener TL Meersalz von Edelschmaus
100g Emmentaler Käse
eine Handvoll gehackte Petersilie zum Garnieren.

Zubereitung

Nudeln in reichlich Salzwasser kochen, dann abschütten.

Die große Edelstahl-Antihaftpfanne aufheizen und Omas Butteröl hineingeben. Zwiebel und Knoblauch mit dem Super-Hacker fein hacken und glasig anbraten. Schinken ebenso grob mit dem Super-Hacker zerkleinern und ebenfalls mit anbraten. Käse mit der groben Reibe reiben. Eier, Sahne, Saure Sahne und Gewürze in der kleinen Nixe mit dem kleinen Schneebesen verrühren.

Die Nudeln im Edelstahlsieb abschütten und zu den angebratenen Zwiebeln und dem Schinken in die Pfanne geben. Die Sahne-Ei-Mischung damübergeben und gut vermischen. Käse darüberstiegen und ebenfalls gut vermischen. Etwa 3-5 Minuten braten, bis das Ei gestockt under Käse verlaufen ist. Vor dem Servieren mit der gehackten Petersilie bestreuen.

Dazu passt ein leckerer Salat!

Zwiebeln hacken geht kinderleicht und ohne Tränen.
Die grobe Reibe sorgt für einen gleichmäßig geriebenen Käse.

Schreibe einen Kommentar