Pizza Bianca

Die klassische Pizza mit Tomatensauce kennt jeder, aber kennst Du auch eine „weiße Pizza“, eine Pizza Bianca? Hier wird die Tomatensauce durch Creme fraiche und Sahne mit Käse ersetzt und erst nach dem Backen belegt – sie schmeckt herrlich frisch und lecker!

Zutaten Teig

300 Mehl
180ml Wasser
1/2 Würfel Hefe
2 El Öl
1 TL Kräuter der Provence
1 El Honig
1 TL Salz

Hefe, Wasser, Öl und Kräuter im Thermomix 2 min bei 37 Grad auflösen. Restliche Zutaten zugeben und 3 Min mit der Knetteigstufe kneten. Teig etwa 45 min in der mittleren Edelstahlschüssel (alternativ: Große Nixe) gehen lassen und dann auf der gefetteten White Lady oder dem Großen Pizzazauberer mit dem Teigroller ausrollen.

Zutaten Belag

100 g Creme fraiche
2 EL Sahne
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
100 g Parmesan

3 große Tomaten
2-3 Handvoll Rucola

Zubereitung

Creme fraiche mit Sahne in einer großen Elfe verrühren. Knoblauch mit der Knoblauchpresse pressen und zufügen. Etwa die Hälfte des Parmesan mit der feinen Zesterreibe reiben und zufügen. Alles gut vermischen, die weiße Sauce auf dem ausgerollten Teig verteilen und mit dem kleinen Streicher gleichmäßig verteilen. Etwa 20 Minuten im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze) bei 220 Grad goldbraun backen.

Während der Backzeit die Tomaten in kleine Würfel schneiden, den restlichen Parmesan mit der groben Reibe reiben und den Ruccola waschen und trockenschüteln.

Nach der Backzeit die Pizza aus dem Ofen nehmen und mit den Tomaten, dem Ruccola und dem geriebenen Parmesan belegen.

Schreibe einen Kommentar